Porsche 917 - 015 (035)


Porsche 917K, gulfblau / orange JWA
20.10.1970 Fahrzeug mit Rahmen 917-035 (umnummeriert in 917-015) neu aufgebaut.

1971


Porsche 917K, gulfblau / orange; # 32 JWA
10.01.1971 1000 km von Buenos Aires (MWM)
Fahrer: Pedro Rodriguez / Jackie Oliver
Fahrzeug im Training von Oliver stark beschädigt. Frontteil repariert, linke Scheinwerfer fehlen.
Training: Platz 1
1.52,700 min.
Rennen: Platz 2
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 7 JWA
04.04.1971 1000 km von Brands Hatch (MWM)
Fahrer: Pedro Rodriguez / Jackie Oliver
Training: Platz 4
1.29,400 min.
Rennen: Ausfall
Benzindruck
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 21 JWA
09.05.1971 1000 km von Spa Franchorchamps (MWM)
Fahrer: Pedro Rodriguez / Jackie Oliver
Training: Platz 3
3.19,200 min.
Rennen: Platz 1
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 2 JWA
24.07.1971 6 Stunden von Watkins Glen (MWM)
Fahrer: Derek Bell / Richard Attwood
Schnellste Rennrunde (Bell - 1.08,297 min.)

Breite Spur vorn; Kotflügel verbreitert; eckiger linker Lufteinlass (in Fahrtrichtung rechts) neben der Fronthaube.
Training: Platz 4
1.08,970 min.
Rennen: Platz 3
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 92 JWA
25.07.1971 Watkins Glen (CanAm)
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Platz 8
1.08,580 min.
Rennen: Platz 9
       
 

Fahrzeug, als 917-015, an Porsche zurückgegeben.


1972


Porsche 917K, rot;Porsche
13.11.1972 Fahrzeug als Vorführwagen ("Weissach-Taxi") in Dienst gestellt.
 
Porsche 917K, rot; Porsche
16.04.-10.06.1972 Motor ausgebaut und überholt; Lenkung überholt; Spur eingestellt; Bremsscheiben umgebaut; Bremsbeläge neu; Auspuffendrohre gewechselt; Schalldämpfer eingebaut.
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 2 Porsche
 

Fahrzeug zerlegt und restauriert; JWA-Gulf-Lackierung;


Restaurierter Porsche 917K kehrt in USA nach über 40 Jahren auf Rennstrecke zurück

Porsche bietet neue Serviceleistungen rund um historischen Motorsport Stuttgart. Historische Porsche-­Rennfahrzeuge stehen für zahlreiche Siege bei den 24-­Stunden-­Klassikern in Le Mans und Daytona. Auch bei 1000-­Kilometer-­Rennen auf Traditionskursen wie Nürburgring und Spa-­Francorchamps feierten sie unvergessliche Erfolge. Damit diese Fahrzeuge auch weiterhin auf Rennstrecken zu sehen sind, bietet Porsche in Deutschland und in den USA umfangreiche Serviceleistungen rund um den historischen Motorsport jetzt auch für Kunden an. Schwerpunkte des neuen Geschäftsfelds sind die möglichst originalgetreue Restauration sowie die Reparatur und die Betreuung alter Rennwagen.

"Diese Fahrzeuge haben Motorsportgeschichte geschrieben und in den vergangenen Jahren teilweise extrem an Wert gewonnen", sagt Jens Walther, President & CEO von Porsche Motorsports North America in Santa Ana/Kalifornien. "Nicht nur in den USA gibt es eine sehr aktive Szene rund um den historischen Motorsport. Auch in Europa werden noch viele dieser Fahrzeuge auf Rennstrecken eingesetzt. Dabei erkennen immer mehr Besitzer, wie wichtig es für die Wertentwicklung ist, dass solche Fahrzeuge wirklich originalgetreu restauriert werden."

Ein Aushängeschild für das Geschäftsfeld ist die jetzt abgeschlossene Restauration eines Porsche 917K. Das legendäre Siegerauto des 1000-­Kilometer-­Rennens von Spa 1971 erlebte seinen Roll-­out bei Porsche Motorsports North America und wird auch beim "Rennsport Reunion" zu bewundern sein, der weltweit größten Veranstaltung mit historischen Porsche-­Rennfahrzeugen, die vom 25. bis 27. September im kalifornischen Laguna Seca stattfindet. Der Rennwagen war 1971 auch in den USA erfolgreich eingesetzt worden war, etwa in Watkins Glen, und landete danach im Museumslager in Zuffenhausen. 2009 wurde er in den legendären Gulf-­Farben lackiert und im Museum ausgestellt. 2012 erging der Auftrag an Porsche Motorsports North America, den Rennwagen auf Stand Spa 1971 zu restaurieren und wieder fahrbereit zu machen.

Dabei konnte man nicht nur auf Ressourcen wie das Archiv des Porsche-­Museums mit seiner umfangreichen Dokumentensammlung zurück greifen, sondern auch auf Zeitzeugen und nicht zuletzt natürlich auf die Erfahrung und das breit gefächerte Wissen von älteren und ehemaligen Porsche-­Mitarbeitern. Dieses Know-­how bei Porsche fest zu verankern und an neue Generationen von Mitarbeitern weiter zu geben, ist ein weiteres wichtiges Ziel, das Porsche mit dem neuen Geschäftsfeld verfolgt.

GO

Anmerkung der chassis registry: Leider wurde bei dieser Restaurierung die Öffnung für den Entlüftungsstutzen auf der rechten Seite der Heckhaube (Fahrtrichtung) weggelassen.

Porsche ließ nach unseren Einwand, dass das Heck des 917-015 (035) nicht original restauriert wurde, dieses PDF von Porsche North America erstellen. Respekt!  -Download PDF-

 

  • M15_4263
  • M15_4265
  • M15_4266
  • M15_4267
  • M15_4268
  • M15_4270
  • M15_4271
  • M15_4273
  • M15_4274
  • M15_4275
Fotos: Porsche


 


Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-015 (035)


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen diese Website zu verbessern. Jede IP wird DSGVO-konform anonymisiert. Alle Informationen werden auf unserem eigenen Server gespeichert und gelangen somit nicht in die Hände Dritter. Sollten Sie einen AdBlocker verwenden, empfehlen wir unsere Website in die "Whitelist" einzutragen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us improve this website. Any IP is anonymized in a DSGVO compliant manner. All information is stored on our own server and thus does not get into the hands of third parties. If you use an AdBlocker, we recommend adding our website to the "whitelist". By using our website, you agree that we use cookies.