Porsche 917 - 023


Porsche 917L, weiß Porsche
1969 Nicht eingesetzt.    

1970


 
Porsche 917K Porsche

1970

Umbau zum 917 Kurzheck. Singeltank links;  schmale Karosserie.

 
Porsche 917K, weiß; # 11 Porsche Salzburg
12.04.1970 1000 km Brands Hatch (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Dennis Hulme
Training: Platz 3
1.28,800 min.
Rennen: Platz 2
 

Porsche 917K, weiß; # 10 Porsche Salzburg
25.04.1970 1000 km Monza (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Kurt Ahrens
Schnellste Rennrunde (Elford - 1.24,800 min.)
Training: Platz 3
1.25,820 min.
Rennen: Ausfall
Reifenschaden
 
Porsche 917K, weiß; # 28 Porsche Salzburg
17.05.1970 1000 km Spa Francorchamps (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Kurt Ahrens
Training: Platz 12
3.40,500 min.
Rennen: Platz 3
 
Porsche 917K, rot / weiß; # 23 Porsche Salzburg
13./14.06.1970 24 Stunden von Le Mans (MWM)
Fahrer: Hans Herrmann / Richard Attwood
Training: Platz 15
3.32,600 min
Rennen: Platz 1

1. Porsche-Gesamtsieg in Le Mans! 

       
Porsche 917K, rot / weiß; # 21 Porsche Salzburg
11.10.1970 1000 km Österreichring (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Richard Attwood
Training: Platz 4
1.41,190 min.
Rennen: Platz 4

1971  


1971 Fahrzeug verkauft an Martini Racing Team (Hans-Dieter Dechent)  
Porsche 917K, silber; # 38 Martini Racing
10.01.1971 1000 km Buenos Aires (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Gérard Larrousse
Training: Platz 4
1.52,930 min.
Rennen: DQ
(unerlaubte Hilfe)
 
Porsche 917K, silber; # 4 Martini Racing
30.01.1971 24 Stunden von Daytona (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Gijs van Lennep
Training: Platz 11
1.45,390 min.
Rennen: Ausfall
Unfall - Rahmen beschädigt.
 

08.12.1971

Rahmen wurde mit Teilen des Porsche 917-009 repariert.
Fahrzeug an Vasek Polak verkauft.

 
Porsche 917K, gulfblau / orange; Vasek Polak
1972 - 1982 Fahrzeug von Polak neu aufgebaut. Gulf-Lackierung; Standard-917K-Haube; zusätzliche Finnen montiert; Ohne Scheiben und ohne Scheinwerfer. 
       
  Fahrzeug wurde angeblich beim Verkauf an Matsuda mit 917-020 verwechselt, deshalb Chassisnummern getauscht.
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; Matsuda Collection
1982 - 1998 Ausgestellt als "917-020", 2. Platz Le Mans 1971"  
 
Porsche 917K, rot / weiß; Symbolic Motors
1999 Chassisnummer in 917-023 korrigiert.
Fahrzeug an Julio Palmaz verkauft. Nach wie vor falsche Heckhaube.  
 
Porsche 917K, rot / weiß; # 23 Julio Palmaz
seit 1999 Fahrzeug wurde 2001 restauriert; korrekte Heckhaube und Lackierung; Positionslichter, etc. angebracht. 

 

 

Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-023