Porsche 917 - 021 (012)


Fahrzeug nach dem Unfall bei den 24 Stunden von Le Mans mit dem Rahmen 917-012 neu aufgebaut. Rahmen 917-012 in 917-021 umnummeriert.

Bisherige Historie des 917-021


Porsche 917K, weiß / gelb; # 8 AAW
28.06.1970 Norisring (Interserie)
Fahrer: Gijs van Lennep
Das Rennen wurde in zwei Läufen ausgetragen.
Frontteil aus Zeitgründen noch weiß; Schweller rot;
Heckhaube gelb.
Rohr zur Belüftung auf Fahrertür getaped.
Training: Platz 2
1.17,300 min.
Rennen: Platz 2
Rennen 1: Platz 1
Rennen 2: Platz 2
   
  Fahrzeug von Wihuri an Martini Racing ausgeliehen.
Lackiert wie 917-043 "Hippie".
Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 12 Martini Racing
05.07.1970 Hockenheim (Interserie)
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Platz 4
2.08,800 min.
Rennen:Platz 2
 
Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 35 Martini Racing
11.07.1970 6 Stunden von Watkins Glen (MWM)
Fahrer: Gérard Larrousse / van Lennep
Training: Platz 5
1.08,200 min.
Rennen: Platz 9
 
Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 35 Martini Racing
12.07.1970 Watkins Glen (CanAm)
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Platz 17
1.08,180 min.
Rennen: Platz 6
 
Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 10 Martini Racing
09.08.1970 Swedish Grand Prix
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Rennen: Platz 4
 

  • 04-Porsche 917-021-012-01

Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 3 Martini Racing
23.08.1970 Keimola (Interserie)
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Platz 2
1.16,070 min.
Rennen: Platz 1
 
Porsche 917K, lila / grün "Hippie"; # 44 Martini Racing
20.09.1970 Zandvoort Trophy
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Rennen: Platz 1
 
Porsche 917K, gelb / rot; # 63 Martini Racing
11.10.1970 Hockenheim (Interserie)
Fahrer: Gijs van Lennep
Training: Platz 3
2.06,600 min.
Rennen: Platz 3
 
Porsche 917K, gelb / rot; # 2 Martini Racing
18.10.1970 1000 km Montlhéry
Fahrer: Gijs van Lennep / Gérard Larrousse
Training: Rennen: Ausfall
 
Porsche 917K, gelb / rot; # 2 Martini Racing
07.11.1970 9 Stunden von Kyalami
Fahrer: Jo Siffert / Kurt Ahrens
Training: Rennen: Platz 2
       
Ende 1970 Fahrzeug zerlegt.

Für 1971 Umbau zum Spyder vorgesehen. Brauchbare Teile wurden dann für den Aufbau des 917-01-021 verwendet. Rahmen (917-021, tatsächlich aber 917-012) und Teile des Bodywork verblieben bei Porsche.
 
       


Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-021 (012)