Porsche 917 - 020


Porsche 917L, weiß Porsche
1969 Nicht verwendet.    

1970


Porsche 917K, weiß Porsche
 
14.02.1970 Umbau zum 917K; Singeltank links;  schmale Karosserie.   
05.03.1970 Übergabe an Porsche Salzburg.    
       
Porsche 917K, blau/weiß; # 17 Porsche Salzburg
21.03.1970 12 Stunden von Sebring (MWM)
Fahrer: Hans Herrmann / Rudi Lins
Training: Platz 11
2.40,320 min.
Rennen: Ausfall
(Motorschaden)
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 12 Porsche Salzburg
12.04.1970 1000 km von Brands Hatch (MWM)
Fahrer: Hans Herrmann / Richard Attwood
   
Training: Platz 9
1.30,400 min.
Rennen: Platz 3
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 9 Porsche Salzburg
25.04.1970 1000 km von Monza (MWM)
Fahrer: Hans Herrmann / Richard Attwood
Training: Platz 8
1.27,150 min.
Rennen: Ausfall
(Motorschaden)
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 2 Porsche Salzburg
03.05.1970 Targa Florio (MWM)
Fahrer: Hans Herrmann / Vic Elford
Ersatzwagen; nur im Training gefahren.
Training: Platz -
35.06,600 min.
Rennen: DNS
(Nichtstarter)
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 29 Porsche Salzburg
17.05.1970 1000 km von Spa Francorchamps (MMW)
Fahrer: Hans Herrmann / Richard Attwood
Training: Platz 8
3.33,200 min.
Rennen: Platz 6
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 24 Porsche Salzburg
13.-14.06.1970 24 Stunden von Le Mans (MWM)
Fahrer: Elford/Ahrens/Steinemann/Spoerry
Nur im Training verwendet.
Fahrer entschieden sich aufgrund der besseren Zuverlässigkeit des 4,5 Liter-Motors für den 917-023.
Training: Platz -
3.31,500 min.
   
Rennen: DNS
(Nichtstarter)
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 32 Porsche Salzburg
11.07.1970 6 Stunden von Watkins Glen (MWM)
Fahrer: Richard Attwood / Kurt Ahrens
Training: Platz 6
1.08,700 min.
Rennen: Platz 6
12.07.1970 Watkins Glen (CanAm)
Fahrer: Richard Attwood
Training: Platz 15
1.07,170 min.
Rennen: Platz 3
 
Porsche 917K, blau/weiß; # 20 Porsche Salzburg
11.10.1970 1000 km Österreichring (MWM)
Fahrer: Kurt Ahrens / Helmut Marko
Training: Platz 3
1.41,160 min.
Rennen: Ausfall
(Spritmangel)

1971


Martini Racing
1971 Fahrzeug verkauft an Martini International Racing Team; Hans Dieter Dechent.  
 
Porsche 917K, silber; # 3 Martini Racing
25.03.1971 24 Stunden von Daytona (MWM)
Fahrer: Vic Elford
Fahrzeug nur im Training eingesetzt.
Training: Platz -
1.43,630 min.
Rennen: DNS
(Nichtstarter)
 
Porsche 917K, silber; # 3 Martini Racing
25.03.1971 12 Stunden von Sebring (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Gérard Larrousse
Training: Platz 4
2.34,810 min.
Rennen: Platz 1
 
Porsche 917K, silber; # 9 Martini Racing
04.04.1971 1000 km von Brands Hatch (MWM)
Fahrer: Gijs van Lennep / Gérard Larrousse
Im Rennen mit Airbox (Schnorchel)
Training: Platz 7
1.30,000 min.
Rennen: Platz 9
 
Porsche 917K, silber; # 3 Martini Racing
25.04.1971 1000 km von Monza (MWM)
Fahrer: Vic Elford /Gèrard Larrousse
Haube mit Finnen und Airbox (Schnorchel) über dem Motor. Schnorchel nur im Training
Training: Platz 1
1.32,930 min.
Rennen: Ausfall
 
Porsche 917K, silber; # 22 Martini Racing
09.05.1971 1000 km von Spa Francorchamps (MWM)
Fahrer: Vic Elford / Gèrard Larrousse
Haube mit Finnen nur im Training
Training: Platz 2
3.18,200 min.
Rennen: Ausfall
       
Porsche      
08.12.1971 Verkauft an Vasek Polak.

Fahrzeug wurde wie 917-053 umlackiert.
   
       
1982 Chassis-Nummer in 917-023 geändert.    
1999 Chassis-Nummer in 917-020 korrigiert.
   

 

Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-020