Porsche 917 - 004 (017)


April 1969 Fahrzeug fertiggestellt.    
Porsche 917, weiß; # 61 Porsche
01.06.1969 1000 km Nürburgring (MWM)
Fahrer (Training): H. Hahne / D. Quester
Fahrer (Rennen): F. Gardner / D. Piper
Training: Platz 10
8.37,800 min.
Rennen: Platz 8
4 Rd. Rückstand
 

(Anklicken für bessere Auflösung.)
26.11.1969 Umbau auf Version 917 Kurzheck.
Kennzeichen: S - T 4126
   
       
08.12.1969 Übergabe an John Wyer    
       

1970

 

Porsche 917K, gulfblau / orange; # 9JWA
12.04.1970 1000 km Brands Hatch (MWM)
Fahrer: Jo Siffert / Brian Redman
Unfall von Redman, Rahmen beschädigt.
Training: Platz 5
1.29,200 min.
Rennen: Unfall
  917-004 repariert mit Chassis 917-017, zurücknummeriert 917-004.

Laut Wagenpass wurde dieses erst im Juni 1970 bewerkstelligt. Somit ist die Frage, welches Auto in Spa eingesetzt wurde??? Auch Le Mans ist fraglich!
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; #25; Heckhaube mit ansteigendem Mittelteil und ohne SpoilerJWA
17.05.1970 1000 km Spa (MWM)
Fahrer: Pedro Rodriguez / Leo Kinnunen
Heckhaube mit ansteigendem Mittelteil und ohne Spoiler.
Training: Platz  1
3.19,800 min.
Rennen: Ausfall
Getriebeschaden
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 20; grünes Schutzgitter vor dem vorderen LufteinlassJWA 
13.06.-14.06.1970 24 Stunden von Le Mans (MWM)
Fahrer: Jo Siffert / Brian Redman
 
Training: Platz  3
3.21,100 min.
Rennen: Ausfall
Motorschaden
(156. Runde)

1971

     

Porsche 917K, gulfblau / orange; # 1  • JWA
31.01.1971 24 Stunden von Daytona (MWM)
Fahrer: Jo Siffert / Derek Bell
Zusätzliches Fenster oberhalb der Windschutzscheibe eingebaut um in der Steilwand eine bessere Sicht zu haben.
Training: Platz  4
1.44,440 min.
Rennen: Ausfall
Motorschaden.
 
Porsche 917K, gulfblau / orange; # 1, Motorhaube mit vertikalen Finnen JWA
25.04.1971
youtube-Link
1000 km Monza (MWM)
Fahrer: Jo Siffert/ Derek Bell
Training: Platz 7
1.36,400 min.
Rennen: Platz 2
 
Porsche 917K, gulfblau / orange;  # 15JWA
27.06.1971 1000 km Österreichring (MWM)
Fahrer: Jo Siffert / Derek Bell
Training: Platz  4
1.42,220 min.
Rennen: Ausfall
Kupplungsschaden
       
06.09.1971 Rückgabe an Porsche als 917-004 ohne Motor und Getriebe.

Fahrzeug eingelagert

 

 

       
10.12.1971 Intern als "verschrottet" gelistet.    

1975

     

Porsche 917K, gulfblau / orange; # 1, Heckhaube mit runden RadläufenPorsche
–-> niemals so im Rennen eingesetzt
ab 14.01.1975 Neuaufbau als Museumsfahrzeug.

Späterer Verkauf fest vorgesehen.
   
       

 

 
 Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-004 (017)


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