Porsche 917 - 003


20.03.1969 Fahrzeug fertiggestellt.

Kennzeichen: S - M 2042
 
 
Porsche 917L, weiß; # 46Porsche
 
30.03.-01.04.1969 Le Mans Vortest
Fahrer: R. Stommelen / H. Herrmann
Max-Speed Hunaudiéres 315 km/h
Testzeit: 3.43,0 min.
Testdistanz: 349 km
  Porsche versuchte beim 917 einen Ground-Effect zu erzielen. Deshalb hatte der 917-003 zusätzliche aerodynamische Anbauteile an Schwellern, Diffusor und am Heck.

Fahrzeug konnte in der Kurzheck-Ausführung auf der Hunaudiéres nicht voll ausgefahren werden, da der Wagen extrem unruhig lag.
 

Le Mans Vortest, März 1969   © ZANTAFIO56

  • Porsche917-003-0
  • Porsche917-003-1
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  • Porsche917-003-3

21.04.1969 Homologation durch die C.S.I.  
April 1969 Kennzeichen: S - M 2042  
     
Porsche 917K, weiß; # 30Porsche
10.05.1969 Spa Francorchamps (Training)
Fahrer: Ahrens / Elford / Stommelen
Training: 4.06,1 min.
(Elford, Strecke trocken)
14.05.-17.05.1969 Nürburgring Südschleife (Test)
Fahrer: Rolf Stommelen / Hans Herrmann
Testzeit: 2.09,4 min.
Testdistanz: 439 km
Juli 1969 Nürburgring (Test)
Fahrer: Kurt Ahrens / Herbert Linge
Vorversuche für den PA Spyder. Zwei zusätzliche Öffnungen für die Bremsenkühlung angebracht.
Testdistanz: 1380 km
Unfall
10.12.1969 Chassis 917-003 verschrottet.
Quellen: Buch Walter Näher  / Flegl-Unterlagen