Porsche 917 - 002
Porsche 917L, weiß; # 45 • Porsche | |||
20.03.1969 | Fahrzeug fertiggestellt. | ||
29.-30.03.1969 | Le Mans (Vortest) Fahrer: R. Stommelen / K. Ahrens Max-Speed Hunaudiéres: 320 km/h |
Testzeiten: Stommelen: 3.30,7 min. Ahrens: 3.32,0 min. Testdistanz: 402 km |
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Foto: Porsche | |||
21.04.1969 | Homologation durch die C.S.I. | ||
April 1969 | Kennzeichen S - M 2041 | ||
29.04.-23.05.1969 | 2080 km Dauerlauf auf der Rüttelstrecke in Weissach. Nach dem Dauerlauf auf der Rüttelstrecke wurde das Fahrzeug zerlegt und nicht wieder zusammengebaut. |
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Porsche 917K, weiß; # 30 • Porsche | |||
10.05.1969 | Spa Francorchamps (MWM) Fahrer: Gerhard Mitter / Udo Schütz |
Training: Platz 8 4.06,1 min. |
Rennen: Ausfall (Ventilfederbruch) |
917-002 erhielt vor dem Rennen die Startnummer #30 von der 917-003. 917-003 wurde vom Rennen zurückgezogen. Wäre Siffert mit der 002 gestartet, hätte er mit seiner Zeit von 3:41,900 min. auf der Pole gestanden. | |||
Das originale Chassis 917-002 wurde in Weissach einem Dauerlauf unterzogen, weshalb das Chassis 917-024 in 917-002 umnummeriert und nach Spa gebracht wurde. In Spa wurde das Chassis dann in 917-005 umnummeriert. | |||
September 1969 | Chassis 917-002 verschrottet. | ||
Quellen: Buch Walter Näher / Flegl-Unterlagen | |||