Porsche 917 - 002


Porsche 917L, weiß; # 45Porsche
20.03.1969 Fahrzeug fertiggestellt.    
29.-30.03.1969 Le  Mans (Vortest)
Fahrer: R. Stommelen / K. Ahrens
Max-Speed Hunaudiéres: 320 km/h
Testzeiten:

Stommelen: 3.30,7 min.
Ahrens:        3.32,0 min.
Testdistanz: 402 km
Foto: Porsche 
  • 917-002-4

 
21.04.1969 Homologation durch die C.S.I. 
   
April 1969 Kennzeichen S - M 2041
   
29.04.-23.05.1969 2080 km Dauerlauf auf der Rüttelstrecke in Weissach.
Nach dem Dauerlauf auf der Rüttelstrecke wurde das Fahrzeug zerlegt und nicht wieder zusammengebaut.
 
Porsche 917K, weiß; # 30Porsche
10.05.1969 Spa Francorchamps (MWM)
Fahrer: Gerhard Mitter / Udo Schütz
Training: Platz 8
4.06,1 min.
Rennen: Ausfall
(Ventilfederbruch)
       
  917-002 erhielt vor dem Rennen die Startnummer #30 von der 917-003. 917-003 wurde vom Rennen zurückgezogen. Wäre Siffert mit der 002 gestartet, hätte er mit seiner Zeit von 3:41,900 min. auf der Pole gestanden.
   
  Das originale Chassis 917-002 wurde in Weissach einem Dauerlauf unterzogen, weshalb das Chassis 917-024 in 917-002 umnummeriert und nach Spa gebracht wurde. In Spa wurde das Chassis dann in 917-005 umnummeriert.
       
September 1969 Chassis 917-002 verschrottet.    
  Quellen: Buch Walter Näher  / Flegl-Unterlagen