Porsche 917 - 001
917L, weiß, grüne Farbmarkierungen, # 917 • Porsche |
|||
12.03.1969 | Fahrzeugpräsentation auf dem Genfer Salon. | ||
20.03.1969 | Erster Versuch der Homologation durch die C.S.I. scheitert, da nur drei Fahreuge komplettiert waren. Die restlichen 22 Fahrzeuge wurden als Einzelteile präsentiert, weshalb die C.S.I. die Abnahme verweigerte. |
||
21.04.1969 | Homologation durch die Sporthoheit (C.S.I.) in Zuffenhausen. | ||
14.05.1969 | Testfahrten auf der Südschleife des Nürburgring. Fahrer: Rolf Stommelen. | ||
Juni 1969 | Radlager-Dauerlauf auf dem Skidpad in Weissach Fahrer: Linge / Kaiser / Kroninger / Burst |
||
917L, weiß, mittig roter Streifen, # 3 • Porsche |
|||
September 1969 | Ausgestellt auf dem Porsche-Stand der IAA Frankfurt. | ||
917L, gulfblau / orange, # 1 • Porsche |
|||
30.09.1969 | Präsentation Gulf Oil PR Department, London. | ||
15. - 25.10. 1969 | Earls Court Motor Show, London. | ||
Dezember 1969 | Ausstellungsfahrzeug für diverse Motorshows. | ||
Jochen Rindt - Show 1969
|
|||
19.12.1969 | Reparatur eines Karosserieschaden; linke Scheinwerferabdeckung und Frontpartie lackiert. DM 1.197,- | ||
917K, rot / weiß, # 23; (Replica der 917 - 023) • Porsche |
|||
11. - 24.09.1970 | Umbau auf 70er Kurzheck-Bodywork. | ||
06.10.1970 | Die Porsche-Presseabteilung erhält den Wagen als Ausstellungsfahrzeug. | ||
01. - 11.10.1970 | Ausstellung auf dem Pariser Salon als Replica des 70er Le Mans-Siegerfahrzeuges (917-023). | ||
Umnummeriert nach 917 - 009. Nach Auswertung aller Aufzeichnungen ist dies höchstwahrscheinlich falsch! |
|||
xx.xx.xxxx | Umnummeriert nach 917 - 001. Porsche hat den Irrtum erkannt und das Fahrzeug in 917-001 umnummeriert. |
||
1970 - heute | Museumsfahrzeug (Porsche-Museum). Wagen ist häufig auf diversen Ausstellungen und Motor-Veranstaltungen zu sehen und wird von Porsche als rollendes Museum bezeichnet. 2019 wurde das Fahrzeug vom 70er Le Mans-Sieger - Bodywork in das ursprüngliche 69er Bodywork umgebaut. | ||