Porsche 917 - 001


917L, weiß, grüne Farbmarkierungen, # 917 Porsche
12.03.1969 Fahrzeugpräsentation auf dem Genfer Salon.  
20.03.1969 Erster Versuch der Homologation durch die C.S.I. scheitert, da nur drei Fahreuge komplettiert waren. Die restlichen 22 Fahrzeuge wurden als Einzelteile präsentiert, weshalb die C.S.I. die Abnahme verweigerte. 
21.04.1969 Homologation durch die Sporthoheit (C.S.I.) in Zuffenhausen.  
14.05.1969 Testfahrten auf der Südschleife des Nürburgring. Fahrer: Rolf Stommelen.
Juni 1969 Radlager-Dauerlauf auf dem Skidpad in Weissach
Fahrer: Linge / Kaiser / Kroninger / Burst
   
917L, weiß, mittig roter Streifen, # 3 Porsche
September 1969 Ausgestellt auf dem Porsche-Stand der IAA Frankfurt.  
   
917L, gulfblau / orange, # 1 Porsche
30.09.1969 Präsentation Gulf Oil PR Department, London.  
15. - 25.10. 1969 Earls Court Motor Show, London.  
Dezember 1969 Ausstellungsfahrzeug für diverse Motorshows.  
 

Jochen Rindt - Show 1969
  • JochenRindtShow1969Wien

19.12.1969 Reparatur eines Karosserieschaden; linke Scheinwerferabdeckung und Frontpartie lackiert. DM 1.197,-   
   
917K, rot / weiß, # 23; (Replica der 917 - 023) Porsche
11. - 24.09.1970 Umbau auf 70er Kurzheck-Bodywork.     
06.10.1970 Die Porsche-Presseabteilung erhält den Wagen als Ausstellungsfahrzeug.  
01. - 11.10.1970 Ausstellung auf dem Pariser Salon als Replica des 70er Le Mans-Siegerfahrzeuges (917-023).  
   
  Umnummeriert nach 917 - 009.
Nach Auswertung aller Aufzeichnungen ist dies höchstwahrscheinlich falsch!
   
xx.xx.xxxx Umnummeriert nach 917 - 001.
Porsche hat den Irrtum erkannt und das Fahrzeug in 917-001 umnummeriert.
   
1970 - heute  Museumsfahrzeug (Porsche-Museum). Wagen ist häufig auf diversen Ausstellungen und Motor-Veranstaltungen zu sehen und wird von Porsche als rollendes Museum bezeichnet.  2019 wurde das Fahrzeug vom 70er Le Mans-Sieger - Bodywork in das ursprüngliche 69er Bodywork umgebaut.


Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917-001