Porsche 917/30 - 003
Porsche 917/30, weiß; • Porsche | |||
26.05.1973 | Fahrzeug fertiggestellt. | ||
29.05.1973 | Windkanal | ||
1973 |
Fahrzeug verliehen an Roger Penske. |
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Porsche 917/30, Sunoco-Lackierung; # 6 • Penske | |||
08.07.1973 | Road Atlanta (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde (1.14,00 min.) |
Training: Platz 1 1.12,95 min. |
Rennen: Platz 2 |
12.08.1973 | Mid Ohio (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde (1.22,804 min.) Das Rennen wurde in zwei Läufen durchgeführt. |
Training: Platz 1 1.20,355 min. |
Rennen: Platz 1 Rennen 1: P1 Rennen 2: P1 |
26.08.1973 | Elkhart Lake (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde (2.04,374 min.) |
Training: Platz 1 1.57,518 min |
Rennen: Platz 1 |
16.09.1973 | Edmonton (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde (1.20,403 min.) |
Training: Platz 1 1.17,475 min. |
Rennen: Platz 1 |
14.10.1973 | Laguna Seca (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde (0.59,710 min.) |
Training: Platz 1 0.57,374 min. |
Rennen: Platz 1 |
28.10.1973 | Riverside (CanAm) Fahrer: Mark Donohue Schnellste Rennrunde |
Training: Platz 1 1.10,290 min. |
Rennen: Platz 1 |
CanAm Champion 1973 |
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1974 |
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Porsche 917/30, Sunoco-Lackierung; # 66 • Penske | |||
11.08.1974 | Mid Ohio (CanAm) Fahrer: Brian Redman |
Training: Platz 1 1.21,093 min. |
Rennen: Platz 2 |
Nachdem die Turbo-Porsche 917 für 1974 per Reglementsänderung (die Treibstoffmenge wurde limitiert, und zwar so, dass es nur für die durstigen Turbo-Porsche nicht mehr reichte) aus der CanAm-Serie verbannt wurde, kam Porsche 1974 in Mid Ohio noch mal zurück. Die Streckencharakteristik bot Porsche die Chance, mit einer speziellen Taktik mit dem Treibstoff über die Distanz zu kommen. Brian Redman stellte den Porsche 917/30 auf die Pole. Nach dem Start fuhr man der Konkurrenz mit hohem Ladedruck und entsprechender Leistung auf und davon – um in der zweiten Rennhälfte mit vermindertem Ladedruck den Wagen ins Ziel zu tragen. Die Taktik wäre auch aufgegangen, wenn kurz vor Rennende keine Zündaussetzer aufgetreten wären. So reichte es "nur" noch zum 2. Platz.
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1975 |
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Porsche 917/30, rot mit weißen Streifen; # 6 • Penske | |||
09.08.1975 | Talladega Speedway Fahrer: Mark Donohue |
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Geschwindigkeitsweltrekord für geschlossene Rundstrecken (355,78 km/h) |
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Der Rekordversuch entstand auf Initiative von Roger Penske und auch Donohue selbst, die beide Porsche überzeugten, dass der Weltrekord, damals gehalten von A.J. Foyt (350,53 im Coyote-Ford), mit dem Porsche 917/30 zu schaffen sei. Sie sorgten auch für die Finanzierung mit dem Sponsor CAM2-Oil. Das ganze sollte stattfinden im Rahmenprogramm des Talladega 500 - NASCAR-Rennens 1975.
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Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917/30-003 |
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