Porsche 917/10 - 001


03.12.1970 Erster Porsche 917/10 fertig gestellt.    
Porsche 917/10; weiß Porsche
14.01.1971 Windkanal Weissach
   
29.06.1971 Beginn der umfangreichen Testfahrten in Weissach (4,9 L - Saugmotor).
Fahrer: Jo Siffert
Juni 1971
       bis
17.12.1971
Verschiedene Testfahrten und Windkanalversuche in Weissach und Hockenheim.
Fahrer: Siffert / Kauhsen / Mimler / Donohue
Bis 12.10.1971 mit 4,9 L - Saugmotor, ab 21.10.1971 mit 4,5 L Turbo-Triebwerk.
20.01.1972
      bis
22.06.1972
Verschiedene Testfahrten in Weissach 
Fahrer: Kauhsen / Donohue
28. - 29.04.1972 Einsatz des 5 L - Turbomotors.
03. - 04.07.1972 Testfahrten auf dem Nürburgring
Fahrer: Willi Kauhsen  
   
 

Fahrzeug an Kauhsen-Racing-Team (Bosch) verliehen.

 
Porsche 917/10; gelb (Bosch); # 11 Kauhsen
01.10.1972 Hockenheim (Interserie)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training: Platz 2
1.58,500 min.
Rennen: Platz 2
       
02.10.1972

Fahrzeug an Willi Kauhsen verkauft.  

 
Porsche 917/10; gelb (Bosch); # 18 Kauhsen
15.10.1972 Laguna Seca (CanAm)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training: Platz 8
1.02,640 min.
Rennen: Ausfall
Turbolader
29.10.1972 Riverside (CanAm)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training: Platz 9
1.36,440 min.
Rennen: Platz 8
 03.12.1972 Interlagos (Copa Brasil R1)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training:  Rennen:
10.12.1972 Interlagos (Copa Brasil R2)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training: Rennen: Platz 1
17.12.1972 Interlagos (Copa Brasil R3)
Fahrer: Willi Kauhsen
Training: Rennen: Platz 2
 

1973


 
Porsche 917/10; gelb (Bosch); # 11 Kauhsen
01.05.1973 Imola (Interserie)
Fahrer: Charlie Kemp
Das Rennen wurde in zwei Läufen durchgeführt.
Training: Platz 8
1.41,910 min.
Rennen: Platz 8
Rennen 1: 5.
Rennen 2: 9.
(Kupplungsschaden)
20.05.1973 Silverstone (Interserie)
Fahrer: Günter Steckkönig
Das Rennen wurde in zwei Läufen durchgeführt.
Training: Platz 8
1.25,400 min.
Rennen: Platz 6
Rennen 1: 7.
Rennen 2: 7.
24.06.1973 Norisring (Interserie)
Fahrer: Günther Steckkönig
Das Rennen wurde in zwei Läufen durchgeführt.
Training: Rennen: Platz 4
Rennen 1: 3.
Rennen 2: 6.
30.09.1973 Hockenheim (Interserie)
Fahrer: Wilson Fittipaldi
Das Rennen wurde in zwei Läufen durchgeführt.
Training: Platz 1
2.12,600 min.
Rennen: Ausfall
Motorschaden
 

1974


 
  Fahrzeug umlackiert in rot ("Uniroyal")
   
Porsche 917/10; rot (Uniroyal); # 1 Kauhsen
17.06.1974 Nürburgring (Interserie)
Fahrer: Emerson Fittipaldi
Training: Platz 1
7.34,300 min.
Rennen: Platz 6
 

1975 - Rückzug vom aktiven Rennsport.

Fahrzeug behalten von Willi Kauhsen; restauriert und im Bosch-Look wieder aufgebaut.


 

 

Survivors - aktuelle Informationen über den Porsche 917/10-001

 

Festival Automobile International 2017

  • 2U0A3033_k1024
  • 2U0A3034_k1024
  • 2U0A3040_k1024
  • 2U0A3054_k1024

Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung von Raphael Dauvergne.


Vallelunga Historic 2015

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung von Claudio Roddaro.


Classic Expo 2008

  • Classic Expo 2008