"Das Auto war eine Gefahr. Für mich war es eine neue Dimension von Power. Die 590 PS waren überhaupt nicht auf der Straße zu dosieren. Die Hinterräder hatten keine Traktion, das Auto war schon auf der Geraden gefährlich, in den Kurven die Rutschgrenze zu finden war russisches Roulette. Es bestand akute Lebensgefahr."

Dieter Quester


"Der Porsche 917 war für mich die größte Herausforderung"

Kurt Ahrens


"Ich beobachtete im Training die Gesichter der 917-Fahrer. Wie abgekämpft sie trotz ihres Kühlanzuges aus dem Wagen stiegen."

 Freiherr von Wendt beim 1000km-Rennen Österreich 1969 [PWDTK193] 


"Erst nach dem Rennen hat man uns erzählt, daß der Rahmen aus Magnesium war. Hätte es gebrannt, wäre der Wagen wie ein Christbaum abgefackelt."

Dr. Helmut Marko, Rekord-Sieger Le Mans 1971, über seinen 917


"... das riskanteste Autos meines Lebens."

Ferdinand Piech zum Porsche 917


"Herr Siffert, Sie würden uns einen großen Gefallen tun, wenn sie den 917 trotzdem fahren."

F. Piech beim 1000km-Rennen Österreich 1969 zu Jo Siffert, als der lieber mit dem 908 fahren wollte.


"Angeberisches Gerede” denn mit der Luftkühlung sei es auf jeden Fall unmöglich, bei einem so großen Motor auf die erforderliche Literleistung zu kommen."

Enzo Ferrari zu Paul Frère, als ihm dieser 1968 erzählte, Porsche wollte eigentlich ein luftgekühltes Fünfliter-Triebwerk bauen.


"Bei über 320 km/h wird die Hunaudieres-Gerade schmal wie ein Feldweg. Man kann das Lenkrad keineswegs mit den Fingerspitzen halten. Man muß kräftig zupacken, wie in einer schnellen Kurve."

Rolf Stommelen 1969, bei Testfahrten mit dem 917


"Wenn man voll beschleunigt, dann glaubt man, der ganze Wagen stürzt vor lauter Kraft in sich zusammen."

Hans Herrmann 1969, nach ersten Tests mit dem “weißen Riesen”


"Aber den Porsche 917, den würde ich sofort wieder fahren."

Gijs van Lennep 2012 beim AvD-Oldtimer-GP, als er die Frage, ob er nochmal einen F1 fahren wolle, verneinte.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen diese Website zu verbessern. Jede IP wird DSGVO-konform anonymisiert. Alle Informationen werden auf unserem eigenen Server gespeichert und gelangen somit nicht in die Hände Dritter. Sollten Sie einen AdBlocker verwenden, empfehlen wir unsere Website in die "Whitelist" einzutragen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us improve this website. Any IP is anonymized in a DSGVO compliant manner. All information is stored on our own server and thus does not get into the hands of third parties. If you use an AdBlocker, we recommend adding our website to the "whitelist". By using our website, you agree that we use cookies.